Michael Schmidt
michael.schmidt@container.de
Neue Produkte, neue Trends, neue Services – zum Jahresbeginn präsentieren sich Unternehmen gern auf Messen und Ausstellungen einem interessierten Publikum. Dabei spielen Aussehen und Beschaffenheit des Messeauftritts eine massgebliche Rolle, um aus der Masse an Ausstellern herauszustechen. Idealerweise erfüllt der Messestand dabei Ansprüche, die ebenso individuell und hochwertig sind wie das Unternehmen selbst.
Gemeinsam mit Kunden und Messebauern entwirft ELA Container bereits seit einigen Jahren Ausstellungslösungen mit hohem Aufmerksamkeitsfaktor. „Die Anfragen für Messestände auf Containerbasis steigen“, so ELA Area Sales Manager Yama Rahman. „Unternehmen aber auch Messeveranstalter selbst finden Gefallen an den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten mit unseren ELA Modulen.“ Massgebliche Vorteile der Container gegenüber klassischen Traversenkonstruktionen: Die Module können gut vorbereitet und montiert werden, sie sind zweifach stapelbar, schaffen eine gemütliche Raum-in-Raum-Atmosphäre und bieten grosszügige Flächen fürs Branding.
Erst kürzlich realisierte ELA für die Munich Fabric Start, eine internationale Textilmesse in München, den Empfang und Lounge Bereich der „Blue Zone“. In diesem Teil der Fachausstellung drehte sich alles um Denim-, Street- und Sportswear – entsprechend cool und lässig war auch der Auftritt der zweistöckigen Anlage aus 25 ELA Premiummodulen. Die moderne Ausführung mit weissen Innenwänden, kieselgrauer Aussenlackierung und grau-weissem Bodenbelag boten eine gute Grundlage zur bauseitigen Ausgestaltung, Illumination und Möblierung. Die 321 Quadratmeter grosse Nutzfläche verteilte sich dabei über zwei Etagen. Die Dachterrassen erreichten die Besucher über zwei Aussentreppen. In der Vormontage hatte ELA bereits die längsseitige Verglasung mit bodenstehenden Fenstern vorbereitet. Die grosszügigen Glasfronten boten so für das Publikum einen freien Blick auf das Messegelände.
„Die Anlage diente im Erdgeschoss als Empfang und Café-Bar, der obere Teil stand ganz im Zeichen der Entspannung mit Bar, Restaurant und Lounge“, erläutert Rahman das Konzept der Ausstellungslösung. „Wer schon einmal auf einer Messe unterwegs war, weiss, wie wichtig solche Oasen zum Pausieren sind – gerade, wenn man so viele neue Eindrücke wie auf der Munich Fabric Start gewinnt.“
ELA hatte die Messelösung in Rekordzeit realisiert – zwischen Auftragsvergabe und schlüsselfertiger Übergabe lagen gerade einmal 14 Tage. „Für eine Sonderanfertigung eine sportliche Aufgabe, der wir uns aber gern angenommen haben“, fasst Rahman zusammen. Der Auftraggeber zeigte sich ebenfalls zufrieden:
Raumlösungen auf Messen müssen inzwischen viel leisten: Aufmerksamkeit wecken, Inhalte veranschaulichen, zum Verweilen einladen und einen ruhigen Ort für ein gutes Gespräch bieten „Mit unseren speziell für Messen konzipierten Ausstellungslösungen erhalten unsere Kunden ein individualisierbares Komplettpaket“, erklärt Rahman. Auch ELA selbst nutze seine Produkte zur Unternehmenspräsentation – etwa auf Jobmessen: „Wir hatten beim letzten Mal viele Besucher und am Ende sogar die Ehre, den Award für den besten „Stand der Messe 2017“ zu erhalten“, so der Vertriebler. „Das war ein tolles Feedback des Publikums und ein Beleg, dass unser Modulkonzept auf Messen hervorragend funktioniert.“
Der emsländische Familienbetrieb ELA hat seit 1972 den Mietservice und auch die Technik der Raumsysteme ständig weiterentwickelt. Mit über 22.000 transportablen Einheiten ist ELA Container der Spezialist, wenn es um mobile Raumlösungen in Containerbauweise geht. Ein eigener Fuhrpark von 60 Speziallastkraftwagen mit Ladekran gewährleistet einen sicheren Transport und eine fachgerechte Montage. ELA ist mit 15 Mietcentern und über 650 Mitarbeitern, darunter 40 mobile Fachberater, weltweit vertreten und stellt somit eine kurzfristige und schnelle Lieferung an jeden Ort sicher. Den jeweiligen ELA Ansprechpartner findet man auf der Website www.container.de.