Kooperation von ELA Container und Bam Materieel

Kooperation zwischen ELA Container Nederlands und BAM Materieel
Infos
Date
Presse Ansprechpartner

Michael Schmidt

michael.schmidt@container.de

Die „BAM Materieel“ hat mit ihren Hauptkunden und ihrem Lieferanten ELA neue Container-Anlagen entwickelt. Ziel war eine höhere Standardisierung der Container, um den Nachrüstungsbedarf zu minimieren. Im Fokus standen eine noch bessere Verarbeitung, erhöhter Komfort und eine bessere Raumnutzung. Die Entwicklung der neuen Anlagen begann Anfang 2018. „BAM Wonen“ und „BAM Bouw en Techniek“ waren wichtige Partner in diesem Prozess.

Full-Service-Konzept

Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Full-Service-Konzept. So kann der Kunde je nach Grösse des Projekts zwischen drei verschiedenen Konfigurationen wählen. Das Konzept berücksichtigt dabei die Wünsche des Kunden im Bereich der Standardarbeitsplätze, des Einbruchschutzes, der Kaffeeversorgung und der Reinigung. Der Komfort wurde unter anderem durch programmierbare Heizung und Kühlung, automatische LED-Beleuchtung, sichere Treppenhäuser und Türschliesser erhöht.

Geringe Wartungskosten

Die Lebensdauer der Anlage beträgt etwa fünfzehn Jahre. Ein wichtiger Kostenpunkt der früheren Anlagen war die Wartung während dieser Zeit. Die neuen Anlagen sind mit einem Ganzmetalldach ausgestattet. Die Aussen- und Innenwände bestehen ebenfalls aus Metall mit dazwischenliegendem, feuchtigkeitsunempfindlichem Dämmstoff. Das Metall hat den zusätzlichen Vorteil, dass Informationen mit Hilfe von Magneten und Magnettafeln an den Wänden befestigt werden können.

Schnellere Lieferung

Der erste Nutzer ist das Bauteam des Kop van Waal-Projekts in Tiel. Arjan Visser, Coordinating Manager for News bei BAM Wonen, ist mit der neuen Anlage sehr zufrieden: „Früher mussten nach Aufstellen der Anlage noch einige Änderungen durchgeführt werden. Nun haben wir ein fertiges Layout, dass auch viel schneller platziert werden kann.“

Ein Konzept mit Zukunft

Die BAM Materieel rechnet damit, in vier Jahren rund 440 neue Container liefern zu können. Das bedeutet, dass die neuen Anlagen langfristig eingesetzt werden.

Hotline
Fachberater vor Ort